Diversitätssensible Lehre
In der Hochschullehre allen Studierenden mit ihren unterschiedlichen Potenzialen und Perspektiven gerecht zu werden, kann eine Herausforderung sein. Universitäre Lehre erfordert daher diversitätssensible Lehrkonzepte und didaktische Werkzeuge. Zur diversitätssensiblen Lehre gehört es zum Beispiel, marginalisierte Perspektiven bei der Auswahl der Lehrinhalte einzubeziehen und Studierenden mit erschwerten Zugangsvoraussetzungen ein gutes Lehr- und Lernklima zu ermöglichen.
Um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Lehre diverser und inklusiver zu gestalten, haben wir auf dieser Seite verschiedene Ressourcen zu Diversität in der Lehre zusammengetragen.
Merkblatt zur diskriminierungsfrei(er)en Lehre
Als Denkanstoß möchten wir Ihnen die wichtigsten Hinweise aus dem Merkblatt der HU zur diskriminierungsfrei(er)en Lehre vorstellen:
- Die speziellen Bedürfnisse von Student:innen mit unterschiedlichen Startbedingungen berücksichtigen, beispielsweise durch barrierefreien Zugang zu Lehre und Lernmaterialien.
- Die Teilnahme von Student:innen mit Kindern gewährleisten.
- Kommentare, Anspielungen und Vermutungen über Aussehen, mutmaßlichen Hintergrund, Geschlecht und Herkunft der Student:innen vermeiden.
- Den respektvollen Umgang von Student:innen untereinander gewährleisten.
- Die Eigenbezeichnungen und -definitionen der Student:innen respektieren.
- Bei den Lehrinhalten auf eine Vielfalt von Autor:innen, Themen, Beispielen sowie auf eine diskriminierungsfreie Sprache achten.
Weiterführende Ressourcen der HU
Merkblatt zur diskriminierungsfrei(er)en Lehre
frauenbeauftragte.hu-berlin.de/de/informationen/download/merkblatt-zur-diskriminierungsfreien-lehre-finale-version-1.pdf
Broschüre "Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies"
www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies
AG Diskriminierungskritische Lehre (Dikri-L)
www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/gsp-su/Forschungs-%20und%20Entwicklungsvorhaben/ag-diskriminierungs-kritische-lehre-dikril
Leitfaden geschlechtergerechte Sprache
frauenbeauftragte.hu-berlin.de/de/informationen/geschlechtergerechte-sprache/leitfaden-geschlechtergerechte-sprache-humboldt.pdf
Externe Ressourcen
Toolbox "Gender und Diversity in der Lehre" der Freien Universität Berlin
Workshops und frei zugängliche Instrumentensammlung mit Checkliste, Erklärfilm, Methodenpool und Diversity-Quiz
www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/index.html
Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen
Informationsportal mit aktuellen Nachrichten, Videobeiträgen, Publikationen und Toolboxen
www.komdim.de
Gender Curricula
Vorschläge zur Integration von Lehrinhalten der Genderforschung in die Curricula von Studienfächern
www.gender-curricula.com
Workshops diversity-sensible Hochschullehre beim Berliner Zentrum für Hochschullehre
zhlprogramm.tu-berlin.de/de/events
Themenworkshops Diversität bei der Akademie der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung
www.berlin.de/sen/lads/sensibilisierung/lads-akademie
Online Selbstlerntool Diversity-Kompetenz im Hochschulkontext der Universität Köln/RWTH Aachen
divers.uni-koeln.de
Online-Tool zur Selbstevaluation und Weiterbildung sowie Literatursammlung zur geschlechtergerechten Hochschullehre
moodle.unifr.ch/course/view.php?id=165942
Werkzeugkasten Diversity in der Lehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Enthält Checklisten, Leitfäden, ein Glossar und weiterführende Literatur
www.diversity.uni-freiburg.de/Lehre